Desc

Artikel 1-12 von 66

Anzeigen als Liste Liste
pro Seite
Desc

Artikel 1-12 von 66

Anzeigen als Liste Liste
pro Seite

Dedon Dala

Dedon Dala ist eine Gartenmöbel-Serie des renommierten Herstellers Dedon, der für dieses ungewöhnliche Ensemble den jungen Designer Stephen Burks verpflichten konnten, der als einer der begabtesten Produktdesigner seiner Generation gilt.

Die Stühle und Tische der Dedon Dala Kollektion sind leicht und ohne viel Aufwand zu verrücken, denn sie besitzen Griffe an den Rückseiten, mit denen man sie an schattige Flecken unter Bäumen oder auf den besten Sonnenplatz am Pool stellen kann. Teile der Kollektion sind ein Lounge Chair, eine große Sofainsel, ein Kaffeetisch und ein auch als Beistelltisch dienender Hocker sowie einige Accessoires. Die organischen Formen mit ihrem bunten Geflecht und Muster wirken entspannend: „Alles an ihnen ist rund und kurvig“, beschreibt der Designer Stephen Burks seine Kollektion, „also gibt es auch keine vorgegebene Sitzhaltung.“

Organische Formen, Innovation und Umweltbewusstsein

Die runden, fließenden Formen, die verspielte Bauchigkeit der Dedon Dala Kollektion erinnern an traditionelle indische oder marrokkanische Sitzkissen und machen den Reiz dieser ungewöhnlichen Kollektion aus. Ein neues, innovatives Gewand für eine orientalisch anmutende Sitzgruppe. Nicht nur das Design ist innovativ – auch die Materialien hat Stephen Burks mit Bedacht ausgewählt: Um Aluminiumrahmen sind Bänder aus 60% recycelten Lebensmittel- und Getränkepackungen gewunden, nur 40% des Materials ist neu hergestelltes Polypropylen. Kunsthandwerker in der Dedon Produktionsstätte auf den Philippinen weben das Material von Hand direkt auf die Aluminiumrahmen. „Es sieht aus, als weben sie durch einen Zaun hindurch“, beschreibt Stephen Burks den Prozess.

Dedon Dala - Entspannung pur

Der Designer Stephen Burks (*1969) ist Reisender und Designer in einem. Auch das sieht man den Dedon Gartenmöbeln und ihren vielfältigen Einflüssen an. Seit mehr als zehn Jahren schlägt er die Brücke zwischen authentischem Kunsthandwerk, industrieller Produktion und kontemporärem Design. Seit 2005 hat er mit verschiedenen Hilfsorganisationen zusammengearbeitet, mit Aid to Artisans, der Clinton Global Initiative, Design Network Africa, Artesanias de Colombia oder Nature Conservancy – um den Kunsthandwerker, den Designer und globale Marken zusammenzubringen.

Für sein Engagement und seine Arbeit wurde Stephen Burks mit vielen Auszeichnungen und Preisen bedacht. Er lebt und arbeitet in New York.

To Top