Lambert Leuchten Aktion

06129 511 90 40 Fachberatung
Mo-Sa 09-20 Uhr

Vermund

Vermund

Vermund - unkonventionelle und überzeugende Designs

Dänisches Design mit bequemem Sitzen verbinden - hier liegt der Fokus aller Stühlen von Vermund und seinem Firmengründer Larsen. Das Ergebnis sind klassische Stühle für Büro und Wohnräume mit präzisen ergonomischen Formen von Rückenlehne und Sitzfläche in einem typisch nordischen Design.

Es werden 6 Produkte

15 / 30 / 60 /

Es werden 6 Produkte

15 / 30 / 60 /

Vermund - Synonym für ergonomisches Sitzen

1935 konstruierte der Innendekorateur Vermund Larsen seinen ersten Stuhl aus Stahl und Fiberglas und gründete damit sein Unternehmen in Aalburg/Dänemark. In den 1950er und 1960er Jahren folgten weitere Stuhl-Modelle, unter anderem der beliebte und meistverkaufte VL118, für damalige Zeiten eine Aufsehen erregende Stuhlform. Auf einem Stahlrahmen waren Sitzfläche und Rückenlehne aus Sperrholz montiert. Das Besondere daran war die perfekte ergonomische Form und dass der Stuhl sowohl gestapelt als auch am Tisch aufgehängt werden konnte. Heute ist der VL118 auch mit gepolsterter Sitzfläche erhältlich. Vermund Larsen war aber nicht nur ein typischer Vertreter für dänisches Design, er war auch Pionier auf dem Gebiet von Bürostühlen. Als erster Bürostuhl-Hersteller verwendete er 1962 die Gaspatrone für die Einstellung der Stuhlhöhe. Vermund Larsen starb 1970. 
 
Über viele Jahre hinweg hatte das Unternehmen einen anderen Besitzer, doch 2013 haben Larsens Zwillingssöhne die Marke Vermund wieder ins Leben gerufen und führen die Firma im Sinne ihres Vaters. Dabei legen sie Wert auf die originalgetreuen Formen der Stühle, stellen sie jedoch teilweise aus anderen Materialien her. Einen erstaunlichen Chair brachte die Zusammenarbeit mit der Designerin Monica Ritterband. Ihre Stuhlserie Chairytale besticht durch Leichtigkeit und Eleganz. Komfort und Handwerk vereinen sich in Chairytale, ganz im Sinne Vermund Larsens. Unter der Firmenbezeichnung VELA wurde das Unternehmen in kurzer Zeit international bekannt für seine Stühle mit optimaler Ergonomie und überzeugenden Designs.

Meisterliche Handwerkskunst und hochwertige Materialien

Jeder Stuhl von Vermund ist ein Meisterstück des Handwerks, da er nach Meinung des Firmengründers den Anforderungen an eine gesunde Sitzhaltung gerecht werden muss. Trotz maschineller Unterstützung werden auch heute noch viele Arbeitsgänge von Hand getätigt. Dies garantiert eine qualitativ hochwertige Verarbeitung. Als Material für die Stuhlgestelle verarbeitet Vermund überwiegend Stahl, der verchromt oder pulverbeschichtet wird. Die Sitzflächen und Lehnen sind aus Holz, exklusiven dänischen Textilien oder Halbanilinleder.

Vermund bei Zawoh

Zawoh führt den eleganten Stuhl VL118 sowie den Bürostuhl VL66K und den dazu passenden Hocker KL66T in verschiedenen Ausführungen.